You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Foto: D. Winter / DRK e.V.
Schnell-Einsatz-Gruppe
Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen
Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen. Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet. Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:
Beratung
Vor-Sorge
Rettung
Betreuung
Pflege
Nach-Sorge
Die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz retten Menschen-Leben. Sie helfen in ganz verschiedenen Einsatz-Bereichen. Zum Beispiel bei einem Unfall. Oder bei einer Sport-Veranstaltung. Oder bei einem Konzert. Und bei Natur-Katastrophen. Dann leisten die Bereitschaften sehr wichtige Arbeit. Von der Rettung bis zur seelischen Betreuung.
Die Bereitschaften helfen auch bei der Suche nach Menschen. Zum Beispiel nach Katastrophen oder in einem Kriegs-Gebiet. Dann unterstützen die Bereitschaften den Such-Dienst.
Treffen der Bereitschaften
Wann:
Das Treffen ist an jedem 1. Montag im Monat. Ab 8 Uhr am Abend.
Wo:
Henry-Dunant-Str. 1 12345 Musterhausen Raum 21
Katastrophen-Hilfe mit dem Deutschen Roten Kreuz
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz. Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen auf der ganzen Welt. Und leistet schnell Hilfe bei Katastrophen. Dabei arbeiten wir sehr eng mit anderen zusammen. Unsere Bereitschaften helfen auch in anderen Ländern.
Auf alles vorbereitet
Der Betreuungs-Dienst vom Deutschen Roten Kreuz ist gut vorbereitet. Unsere Helfer leisten in verschiedenen Situationen wichtige Arbeit. Sie versorgen Menschen mit Essen und Trinken. Oder sie bauen Schlaf-Plätze auf. Und Sie stellen Kleidung zur Verfügung. Natürlich gibt es auch seelische Betreuung. Das ist nach einer Katastrophe oft sehr wichtig. Denn die Menschen haben dann viel verloren. Vielleicht einen geliebten Menschen oder ihr Haus. Unser Betreuungs-Dienst ist auf alles vorbereitet.
Katastrophen-Einsatz bei einem Wirbel-Sturm
Im Jahr 2007 gab es einen schlimmen Wirbel-Sturm. Der Sturm mit dem Namen Kyrill. Durch ihn wurde sehr großer Schaden angerichtet. Und das Leben wurde für einige Zeit stark eingeschränkt. Kaum noch Züge sind gefahren. Und Straßen waren durch Bäume versperrt. Auch in dieser Situation hat der Betreuungs-Dienst geholfen. Zum Beispiel in der Stadt Gelsenkirchen. Dort konnte ein Zug im Sturm nicht mehr weiter fahren. In dem Zug waren auch Kinder und behinderte Menschen.
Eine Not-Unterkunft wurde zur Verfügung gestellt. Alle Menschen aus dem Zug kamen schnell in eine Schule. Hier waren sie sicher. Und hier wurden sie versorgt. Mit Essen und Trinken. Am nächsten Tag war der Sturm vorbei. Und die Menschen konnten wieder raus und weiter fahren.