· Pressemitteilung

Endlich digital kommunizieren!

Foto: F. Heil, DRK Neureut
Foto: DRK Neureut e.V.

Endlich digital werden – Das DRK-Neureut benötigt Ihre Unterstützung bei Umstellung der Kommunikationstechnik
Bisher wurde im Bereich der Integrierten Leitstelle (ILS) Karlsruhe ein analoges Funknetz betrieben. Dieses Funknetz basiert auf der Technik der 1950er Jahre und ist heute noch aktiv. In den letzten zehn Jahren wurde der Analogfunk schrittweise durch den digitalen Sprechfunk ersetzt.

Seit dem 06.05.2024 ist der Digitalfunk nun offiziell auch in Karlsruhe bei den Hilfsorganisationen in Betrieb. Der Analogfunk wird voraussichtlich gegen Ende 2025 nicht mehr genutzt.

Um eine moderne und reibungslose Kommunikation an Einsatzstellen, bei Sanitätsdiensten und zwischen der Integrierten Leitstelle und dem DRK-Neureut zu gewährleisten, mussten wir neue Digitalfunkgeräte anschaffen.

Unser ursprünglicher Plan war es, für unsere 3 Fahrzeuge jeweils ein fest eingebautes und ein Handsprechfunkgerät zu beschaffen. Zusätzlich wollten wir 4 weitere Handsprechfunkgeräte als Geräte für Fußteams bei größeren Veranstaltungen und Einsätzen anschaffen.

Durch den Rahmenvertrag des DRK erhalten wir verbesserte Konditionen. Um Kosten zu sparen übernehmen fachkundige Helfer unserer Bereitschaft den Einbau und die Inbetriebnahme.

Die Gesamtkosten von über 13.000 € sind für uns trotzdem finanziell zu hoch und sprengen unser Budget. Daher haben wir uns zunächst für nur ein Fahrzeuggerät und vier Handsprechgeräte entschieden.

Die restlichen Geräte werden wir nach und nach anschaffen müssen. Geldspenden beschleunigen diese Anschaffungen!

Anders als staatliche Organisationen wie THW und Feuerwehr erhält das Deutsche Rote Kreuz keine öffentlichen Zuschüsse zur Anschaffung von Material und Fahrzeugen. Hier sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Unterstützen Sie uns mit einer Spende auf unser Konto bei der BBBank Karlsruhe, IBAN DE96 6609 0800 0002 8896 92. Außerdem werden bei der Kerwe an allen Kassen Spendendosen und Infoplakate aufgestellt. Hierfür bedanken wir uns bei den Organisatoren der diesjährigen Kerwe FC Germania Neureut 07, TG Neureut und FV Fortuna Kirchfeld, die uns diese Aktion ermöglichen.